Am Dienstag, den 23. Juli, fand die Freisprechung der Schreinergesellen im Volksbanksaal der VR Bank Bamberg-Forchheim in Forchheim statt. Stolz durften die frisch gebackenen Schreinergesellinnen und Schreinergesellen ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse entgegennehmen. Im Anschluss wurden noch Auszeichnungen für den Innungswettbewerb „Die Gute Form“ verliehen.

Als Gastgeber eröffnete Alexander Brehm, stv. Vorsitzender der VR Bank Bamberg-Forchheim, den Abend gemeinsam mit Obermeister Johannes Lange. Die Moderation des Abends übernahm Johannes Lange. Er bat nacheinander die geladenen Ehrengäste nach vorne und führte mit verschiedenen Fragen locker durch den Abend, bis hin zum Höhepunkt: der Freisprechung der Gesellinnen und Gesellen.

Alle zehn Auszubildende haben die Prüfung bestanden und konnten somit alle in den Gesellenstand erhoben werden. Anna Pieger, Sebastian Rollmann und Julius Mehlich waren die Prüfungsbesten.

Beim Innungswettbewerb „Die Gute Form“ belegte Nils Pfarrherr, Ausbildungsbetrieb Schreinerei Grimm aus Trailsdorf, den 1. Platz. Zweite wurde Anna Pieger, Ausbildungsbetrieb Hannes Lange GmbH & Co. KG aus Ebermannstadt und Dritter Tobias Pfefferle, Ausbildungsbetrieb Schreinerei Hölzlein aus Forchheim. Sebastian Rollmann erhielt eine Belobigung für sein Gesellenstück. Nils Pfarrherr wird als Gewinner dann an dem Landeswettbewerb der Guten Form teilnehmen.